Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

Startseite » Reiseziele Info » Gibraltar


Anzeige

Optimale Reisezeit Gibraltar, Reisewetter & Klima Gibraltar

Gibraltar ist mit seinen ca. 6,5km² ein sehr kleiner Staat, genau genommen handelt es sich um einen Stadtstaat. Die britische Kronkolonie liegt auf einer felsigen Halbinsel im Süden von Spanien.

Das Klima auf Gibraltar ist grundsätzlich typisch mediterran. Die Sommer sind heiß und trocken - aber nicht ganz so heiß wie in den warmen Gebieten Spaniens. Auch sind die Winter etwas niederschlagsreicher als etwa im Süden Spaniens. Grund ist das Einzugsgebiet atlantischer Tiefausläufer. Dafür sind die Winter aber insgesamt auch recht warm.

beste Reisezeit gibraltar
Gibraltar, Blick auf das berühmt berüchtigte Flugfeld
gekreuzt von der Straße und durchaus windanfällig

Gibraltar liegt auch in einem sehr windigen Gebiet Der Einfluss der Winde wirkt dabei immer sehr stark auf das Wetter und kann schnell einmal zu einem Wetterumschlag führen. Diese Winde können oft sehr turbulent sein, bekannterweise z. B. am Flughafen und auch an den Hafenanlagen von Gibraltar.

Wann ist die beste Reisezeit für Gibraltar

Grundsätzlich kann man Gibraltar aber ganzjährig gut besuchen, die optimale Reisezeit für Gibraltar wird dabei normalerweise zwischen April und Oktober liegen.

Klimatabelle von North Front (Flughafen), Gibraltar (allgemeine Durchschnittswerte):

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min°C 10 11 12 13 14 18 20 21 19 17 14 11
Max°C 16 17 18 20 23 25 28 29 26 23 19 17
🌞h/Tag 6 7 7 8 10 11 11 11 9 7 6 6
☔Tage/M. 10 7 10 6 4 1 0 1 2 5 7 10

(Alle Angaben ohne Gewähr. * Regenfall mit Tagen >0,25mm Regen)

Anzeigen

©optimale-reisezeit.de