Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

Startseite » Reiseziele Info » Philippinen


Anzeige

Optimale Reisezeit Philippinen, Klima & Reisewetter…

Bei den Philippinen handelt es sich um einen recht verstreut liegenden Inselstaat, der aus über 7000 Inseln besteht. Die Insel erstrecken sich immerhin zwischen 4° bis 21° Nord. Die bekanntesten der Inseln sind Luzon, Samar, Leyte, Panay, Palawan und Mindanao. Hier leben auch die meisten Einwohner.

Für die großen Inseln gilt, dass sie relativ gebirgig sind und die Küstenlinien relativ zerklüftet erscheinen.

Die Inseln im Süden weisen ein relativ typisches äquatorialklima auf, typisch wäre hier z. B. das Klima von Zamboanga auf Mindanao.

Die Inseln im Norden und im Zentrum dagegen weisen ein eher tropisches Klima auf, welches sehr stark durch Monsune bestimmt wird. Man kennt hier eine Regenzeit mit sehr starken Regenfällen. Diese liegt in der Regel zwischen Juli und Oktober. Typisch wären die Klimatabellen von Manila (Luzon) und Iloilo (Panay).

Am stärksten wirken sich die Wirbelstürme und die Niederschläge in der Regel zwischen August bis Oktober aus. Hier wirken dann die berüchtigten Taifune. Auf den Philippinen muss man praktisch jedes Jahr mit erheblichen Stürmen rechnen, welche - ausgehend von den verheerenden Katastrophen der letzten Zeit - anscheinend auch immer mehr an Stärke zulegen.

Der jährliche Regen verteilt sich praktisch auf jeder Insel ziemlich gleichmäßig, man muss mit durchschnittlich 1000 mm im Jahr rechnen. Aber: dort wo es warm ist, können extrem feuchte Wolken über die Gebirge an den Küsten ziehen und der Regenfall kann dort immerhin bis zu 5.000mm im Jahr betragen.

Die Nordostküsten bekommen besonders zwischen November und März recht viel Regen ab. Typisch wäre die Klimatabelle von Surigao (Osten Mindanaos).

Die Temperaturen bleiben aber fast überall auf den Philippinen ganzjährig konstant hoch, nur in den Höhenlagen wird es natürlich kühler. Obwohl die extreme Hitze eigentlich selten zu befürchten ist, kann einem das Klima doch sehr beschwerlich vorkommen, denn die Luftfeuchtigkeit ist ganzjährig hoch.

In der Trockenzeit ist es aber sonniger und die Luftfeuchtigkeit erscheint zumindest an der Küste erträglicher, zumal hier in der Regel angenehme Seewinde etwas Erfrischung bringen.

Google-Anzeige

Wann ist die beste Reisezeit für die Philippinen

Grundsätzlich liegt die optimale Reisezeit für die Philippinen in der Trockenzeit ab Mitte Januar bis Mai. Aber, aber, aber… Die Philippinen sind mittlerweile praktisch ganzjährig ein Kandidat für Unwetter. Früher wurde z. B. die Phase ab Mitte November bis Mai als eine gute Reisezeit für die Philippinen betrachtet. In den letzten Jahren war jedoch die Phase von November bis Anfang Januar immer wieder sehr regnerisch. Im Grund ist die Zeit von November bis März sogar instabil, auch der April war in den letzten Jahren immer wieder problematisch, da hier Tropenstürme auf Land trafen und erhebliche Schäden anrichteten. Von März bis Mai wird zudem richtig heiß mit Temperaturen, die um die 35°C im Spitzenwert liegen können. Ebenfalls immer mit Unwettern rechnen muss man in der Regenzeit, vor allem von Juni bis Oktober. Im Grund muss man, nach den Erfahrungen der letzten Jahre, jeden Monat hinterfragen. Mai, Juni und Juli waren in dieser Hinsicht am wenigsten auffällig, obwohl man sich hier schon in der Regenzeit befindet. Am Ende heißt das für ein Land wie die Philippinen, dass es so etwas wie die 'beste Reisezeit' nicht wirklich gibt, man kann nur auf Kompromisse setzen und sollte in jedem Fall Vorhersagen berücksichtigen.

Mehr zu den Philippinen

beste reisezeit philippinen

Klimatabellen Philippinen

IloiloManilaSurigaoZamboanga

©optimale-reisezeit.de