Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

 

Startseite » Reiseziele Info » Bosnien-Herzegowina


Anzeige

Infos zur optimalen Reisezeit für Bosnien-Herzegowina

Bosnien-Herzegowina ist seit 1992 ein unabhängiges Land. Das Land war im Zuge des Balkankrieges immer wieder einer der Brennpunkte kriegerischer Handlungen und wurde dadurch großflächig in Mitleidenschaft gezogen.

Das Land ist nicht sehr groß und verfügt über eine vergleichsweise kleine Küstenlinie am Adriatischen Meer. Daher spielt das Meeresklima eine eher untergeordnete Rolle für Bosnien-Herzegowina, an der Küste und in Küstennähe kann man aber durchaus von mediterranem Klima sprechen.

Schwerpunktmäßig herrscht in Bosnien-Herzegowina jedoch ein kontinentales Klima, das vergleichbar mit anderen Binnenländern Osteuropas ist. Die Sommer sind warm und können durchaus heiß werden, die Winter sind dafür relativ kalt. Im Süden kann man dagegen fast von einem mediterranen Klima sprechen. Dort sind die Sommer sehr warm und die Winter eher mild. Da das Binnenland relativ gebirgig ist und bis auf ca. 2.400 Meter ansteigt, spielt die Höhe eine wichtige Rolle. Je höher man kommt, desto kühler wird es. Ganz oben schneit es im Winter immer wieder ergiebig, der Schnee kann dort gut bis April liegen bleiben.

Für die gebirgige Landschaft stellt die Klimatabelle von Sarajevo typische Werte dar.

Der Sommer ist gleichzeitig die regenreichste Jahreszeit in Bosnien Herzegowina. Im Süden des Landes werden die Sommer in der Regel sehr heiß, die Winter bleiben dort sehr mild. Im Süden kann man daher von einem mediterranen Klima sprechen.

Als optimale Reisezeit für Bosnien-Herzegowina wird in der Regel die Phase von April bis Oktober bezeichnet. Vor allem August und September gelten als ausgezeichnete Reisemonate.

Für Wintersportler dürfte vor allem der Zeitraum von Dezember bis April interessant sein.

Klimatabelle von Sarajevo, Bosnien-Herzegowina (allgemeine Durchschnittswerte):

Min. Temp. °C Max. Temp. °C Sonne h/Tag Regen Tage/M*
Januar -4 3 2 16
Februar -3 5 3 14
März 0 10 4 13
April 5 15 5 13
Mai 8 19 6 16
Juni 12 23 8 14
Juli 13 26 8 12
August 13 27 9 8
September 10 23 7 9
Oktober 6 16 4 12
November 3 9 2 15
Dezember -1 6 2 15

(Alle Angaben ohne Gewähr. * Regenfall mit Tagen >0,25mm Regen)


beste reisezeit bosnien herzegowina

Meldungen und News zu extremen Wetterlagen in Bosnien Herzegowina





©optimale-reisezeit.de