Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

 

Startseite » Reiseziele Info » Dominica


Anzeige

Infos zur Optimalen Reisezeit für Dominica

Allgemeine Landesinfo

Sprache: Englisch
Hauptstadt: Roseau
Fläche: ca. 746km²
Einwohner: ca. 72.500
Zeitzone: UTC -4
Telefonvorwahl: +1 (767)
Währung: Ostkarib. Dollar,
Strom: 220/240V 50Hz. Adapter UK

Dominica ist die nördlichste der so genannten Inseln über dem Wind und liegt im südlichen Bereich der kleinen Antillen. Auf Dominica regnet es eigentlich nicht wenig, aber der Regen ist nahezu über das ganze Jahr ziemlich gleichmäßig verteilt. Dennoch gibt es auch eine Regensaison mit mehr Regen als normal kann, sie liegt zwischen Juli und November sprechen.

Juli bis November stellt auch die so Hurricane Saison dar. Dominica bekommt insgesamt aber relativ wenig von den Hurricanes ab, denn die ganz großen Stürme tauchen hier nicht jedes Jahr auf. Dennoch besteht die Hurricanegefährdung theoretisch jedes Jahr. Und wenn sie auftreten, dann bringen sie eben jede Menge Regen mit und verfügen über eine manchmal auch über eine gewisse Zerstörungskraft.

Das Klima auf Dominica ist insgesamt subtropisch, im Landesinneren in den Regenwäldern kann man von einem tropischen Klima sprechen. Am wärmsten wird es normalerweise von Juli bis September, wobei hier aber eben auch die Hauptregenphase liegt. Am kühlsten ist es von Dezember bis März, dafür ist Januar bis Juni relativ trocken.

Die optimale Reisezeit für Dominica liegt nach Meinung der meisten Fachleute ab ehesten zwischen Dezember/Januar und März/April. Die Temperaturen sind dann angenehm, es ist relativ trocken und es ist noch nicht ganz so warm. Im Dezember kann man aber noch in starke Regenphasen kommen, das war zuletzt um Weihnachten 2013 der Fall.

Klimatabelle von Roseau, Dominica (allgemeine Durchschnittswerte):

Min. Temp. °C Max. Temp. °C Sonne h/Tag Regen Tage/M*
Januar 20 29 8 16
Februar 19 29 8 10
März 20 31 9 13
April 21 31 8 10
Mai 22 31 8 11
Juni 23 32 7 15
Juli 22 32 8 22
August 23 32 8 22
September 23 32 8 16
Oktober 22 32 7 16
November 22 32 8 18
Dezember 21 30 8 16

(Alle Angaben ohne Gewähr. * Regenfall mit Tagen >0,25mm Regen)


Mehr zu Dominica

…und mehr im Web

Allgemeine Infos zu Dominica

©optimale-reisezeit.de