Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

 

Startseite » Reiseziele Info » El Hierro

Anzeige

Infos zur optimalen Reisezeit für El Hierro

El Hierro weist - wie es fast schön üblich für eine Kanareninsel ist - ein ganzjährig angenehmes Klima auf. Bei Jahrestemperaturen von durchschnittlich 17°C bis 26°C spricht man auch bei El Hierro vom ewigen Frühling. Tatsächlich wirken auch im Fall von El Hierro einerseits die warmen Kanarenströmen und die etwas kühlen Passatwinde ausgleichend auf das Klima. Eine gewisse Ausnahme bildet auch auf El Hierro der Einfluss des heißen Wüstenwindes. Wenn er die Insel erreicht, dann kann es sehr heiß werden. Diese Phasen sind jedoch in der Regel von kurzer Dauer.

Bei aller Vergleichbarkeit muss man El Hierro dennoch etwas gesondert betrachten. Zum einen ist es die kleinste und auch westlichste Kanareninsel - und wohl auch die ruhigste aller Kanareninseln. Landschaftlich ist die Insel aber sehr vielfältig. Der Süden ist eine sehr trockene Region, die vulkanisch geprägt ist. Der Norden dagegen ist durchaus grün und wird auch landwirtschaftlich genutzt. Die Höhenzüge auf der Insel bilden hier eine Art Wetterscheide. Die Regenwelken bleiben dort sozusagen hängen und regnen verstärkt im Norden ab. Der Süden kriegt weniger Regen ab.

Die Höhenlagen der Insel sind immer etwas kühler und auch etwas regenreicher. Im Winter kann es oben schon recht kühl werden, Schnee ist aber nicht unbedingt die Regel. Im Sommer wird es recht trocken, wobei hier August und September die trockensten und auch wärmsten Monate sind. Die Wassertemperaturen erreichen normal im September und im Oktober ihren höchsten Wert von ca. 25°C. Viele Reisende berichten aber auch immer wieder, dass man auch im Sommer immer mal mit kühleren Abenden rechnen muss. Eine Jacke kann dann nicht schaden.

Aufgrund der ganzjährig angenehmen Bedingungen hat El Hierro durchaus das Zeug zum Ganzjahresziel. Man sollte aber im Winter auch kühlere Phasen einplanen. In den letzten Jahren hat sich die Phase von Ende November bis Januar als recht instabil erwiesen. Wer es richtig warm will und regenarm, für den dürfte die optimale Reisezeit für El Hierro (und hier vor allem im Süden) zwischen Juni und Oktober liegen.

Allgemeine Klimatabelle für El Hierro

Min. Temp. °C Max. Temp. °C Sonne h/Tag. Regen Tage/M
Januar 17 22 4 13
Februar 17 22 5 4
März 17 23 7 6
April 18 23 7 6
Mai 18 23 8 4
Juni 20 24 8 2
Juli 21 24 9 1
August 22 26 9 0
September 22 26 8 3
Oktober 21 25 6 4
November 19 23 5 8
Dezember 18 22 5 11


Meldungen über extreme Wetterlagen auf den Kanaren


©optimale-reisezeit.de