Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

Startseite » Reiseziele Info » Fuerteventura

Anzeige

Optimale Reisezeit Fuerteventura

Fuerteventura weist sehr geringe Temperaturschwankungen auf und hat ein für die Kanaren relativ typisches warm-gemässigtes Klima. Allerdings wird das Klima stark durch die geringe gebirgige Prägung bestimmt. Im Klartext heißt das: auf Fuerteventura fehlen Berge und größere Erhebungen. Dadurch bilden sich wenige Wolken, weshalb es auch sehr wenig regnet. Sehr großen Einfluss auf das Klima auf Fuerteventura haben die Passat-Winde und manchmal auch der Scirocco, ein heisser Wind aus Nordafrika. Der Scirocco kann wie aus heiterem Himmel eine deutliche Erhöhung der Temperaturen mit sich bringen. Es wird dann heiß und trocken, die Temperatur steigt dann für ca. drei bis vier Tage um bis zu 10° Celsius an. So schnell wie er kommt, so schnell geht der Scirocco dann auch wieder.

Insgesamt bleibt aber das Klima ganzjährig immer relativ angenehm warm. Die große Hitze bleibt meistens aus, dafür sorgen der ausgleichende Faktor Meer sowie die Passatwinde. Sie wehen eigentlich fast immer auf der Insel und sorgen dafür, dass die heisse und trockene Sahara Luft meistens abgehalten wird (es sei denn,der Scirocco setzt sich durch). Wie oben erwähnt ist die Insel eher niederschlagsarm, was durch das Fehlen höherer Gebirgszüge zu erklären ist. Allerdings hat das trockene und ganzjährig warme Klima auch negative Folgen. Die Vegetation wurde (auch durch Menschenhand) zurückgedrängt. Es gibt praktisch keine natürlichen Wasserspeicher mehr. Außerdem fließen die Winterniederschläge ungenutzt über den trockenen Boden ab. Das führt zu einer Art Versteppung auf der Insel.

Wann ist die beste Reisezeit für Fuerteventura

Eine optimale Reisezeit ist schwer zu benennen, denn die Insel bietet sich ganzjährig als Urlaubsziel an. Sehr beliebt ist Fuerteventura wegen seines gleichbleibend warmen Klimas vor allem im Winter zwischen Oktober und Dezember. Im Januar kam es zuletzt zu ergiebigen Regenfällen, von daher sollte man diesem Monat infrage stellen. Im Juli und August ist Fuerteventura wegen der in dieser Zeit vorherrschenden starken Winde ein Eldorado der Windsurfer.

Allgemeine Klimatabelle für Fuerteventura (Durchschnittswerte)

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min°C 12 12 12 13 15 16 19 19 18 17 15 13
Max°C 19 19 20 21 23 24 27 27 26 24 23 19
Wasser C° 18 18 17 17 18 20 20 21 22 22 20 19
☔Tage/M. 3 2 1 1 1 0 0 0 0 1 3 3

Meldungen über extreme Wetterlagen auf den Kanaren

©optimale-reisezeit.de