Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

Startseite » Reiseziele Info » Martinique


Anzeige

Optimale Reisezeit Martinique, Klima & Reisewetter Martinique

Martinique gehört als Überseegebiet zu Frankreich. Die Insel ist eine der größeren Inseln über dem Winde und gehört zu den kleinen Antillen. Die als Blumeninsel bezeichnete Insel gehört als Department zu Frankreich und ist somit Teil der EU.

beste Reisezeit martinique
Saint Marie, Martinique

Martinique ist, wie die meisten der kleinen Antilleninseln, relativ gebirgig. Im Vergleich zu den anderen Inseln dort fällt auf Martinique vergleichsweise viel Regen. Alleine an der Westküste ist es etwas trockener, dort ist die Insel durch die Höhenzüge relativ windgeschützt. Das Klima dort ähnelt dem von Barbados.

Das Klima auf Martinique wird als subtropisch bezeichnet. Es ist ganzjährig warm bis heiß, die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch, da praktisch ganzjährig Regen fällt. Besonders viel Regen fällt in der Regenzeit von Juli bis November, wenn Hurricane-Saison ist. Bekannterweise bekommen die Inseln hier aber nicht immer die volle Gewalt der Hurricanes zu spüren. Nur alle paar Jahre ziehen die Hurricanes mit einer größeren Gewalt über Martinique. Dann regnet es aber auch sehr heftig und es ist natürlich extrem stürmisch.

Die Luftfeuchtigkeit ist ganzjährig relativ hoch, am niedrigsten im Januar. An den Küsten kann die Luftfeuchtigkeit immer durch angenehme Brisen vom Meer gemildert werden. In den höheren Regionen ist es grundsätzlich etwas kühler und daher auch angenehmer.

Wann ist die beste Reisezeit für Martinique

Die optimale Reisezeit für Martinique wird von vielen Betrachtern zwischen Dezember und April gesehen. Vor allem im Januar und Februar ist das Klima recht angenehm. Viele Fachleute bezeichnen Martinique aber auch als ein Ganzjahresreiseziel. Vielleicht sollte man die Hurricane-Saison von Juli bis November dennoch grundsätzlich eher meiden, zumal die Stärke der Hurricanes nicht genau vorhergesagt werden kann.

Google-Anzeige

Klimatabelle von Fort De France, Martinique (allgemeine Durchschnittswerte):

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min°C 21 21 22 22 23 23 23 24 23 23 23 22
Max°C 27 27 28 29 29 29 29 29 29 29 29 28
🌞h/Tag 8 8 9 8 8 7 7 7 8 8 7 7
☔Tage/M. 17 12 13 13 15 18 22 20 19 18 17 16

(Alle Angaben ohne Gewähr. * Regenfall mit Tagen >0,25mm Regen)

©optimale-reisezeit.de