Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

Anzeige

Wintereinbruch 31. März 2010 in Schottland und Nordirland

Der Winter 2009/2010 brachte in ganz Europa einiges an Schnee. Obwohl nicht ganz ungewöhnlich, erstaunte viele Beobachter auch die Länge des Winters. Selbst in tieferen Lagen musste man bis März 2010 mit Schnee rechnen. Relativ überraschend war dieses Phänomen in Regionen, welche eher wenig Schnee kennen.

Auch Schottland und Irland wurden am 31. März noch einmal von einem heftigen Intermezzo des Winters überrascht. Während Schottland in den Highlands durchaus immer wieder mit Schneefällen zu rechnen hat, war der Schneefall für Nordirland sehr ungewöhnlich. Letztlich ist für beide Länder Schneefall Ende März ohne Zweifel nicht gerade gewöhnlich.

Die Schneemassen waren dabei schon beträchtlich und führten zu schweren Behinderungen. In Nordirland waren 48.000 Haushalte ohne Strom, in Schottland ca. 15.000.

Im schottischen Biggar verunglückte aufgrund der überraschenden winterlichen Verhältnisse ein Schulbus - bei dem Unglück wurden vier Jugendliche schwer verletzt.



©optimale-reisezeit.de