Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

 


Anzeige

Infos zur Optimalen Reisezeit für Panama

Allgemeine Daten

Sprache Spanisch
Hauptstadt Panama Stadt
Fläche 75.517 km²
Einwohner ca. 3,2 Mio.
Zeitzone MEZ -6h
Internationale Vorwahl +507
Währung: Balboa, US-Dollar
Strom: 110V 60Hz. US-Adapter

Panama liegt in Zentralamerika. Das Land nimmt einen sehr schmalen Streifen am Isthmus von Zentralamerika ein und erstreckt sich auf 7° bis 9° Nord. Panama war bis zum Bau des Panama Kanals Teil von Kolumbien, seit dem Bau des Kanals ist es ein eigenständiges Land. Auch wenn Panama Tiefland an Karibik und Pazifik aufweist, so ist ein Großteil des Landes gebirgig. Die größte Berge reichen auf gut 3.300 Meter.

Typisch für das Klima der Pazifikküste ist die Klimatabelle von Balboa Heights. Von der Wärme her ähnlich ist das Tiefland an der Karibikküste, allerdings regnet es dort doppelt so viel. An der Karibikküste kann man sowieso ganzjährig Regen feststellen. Über ganz Panama kann man aber zwei getrennte Trocken- und Regenphasen wahrnehmen. Die Trockenzeit ist von Dezember bis April, Regenzeit von Mai bis November.

Panama erreicht in den tiefer gelegenen Regionen ganzjährig relativ hohe Temperaturen. Die hohen Temperaturen herrschen auch in der Regenzeit, was dann zu einer sehr unangenehmen Luftfeuchtigkeit führt.

Je höher man aber im Land kommt, desto kühler und durchaus angenehmer wird es. Auch in den höheren Lagen sind die Temperaturen dabei über das Jahr stabil, sie liegen aber grundsätzlich unter 20° C, auf ganz hohen Lagen so um die 10° C.

Die optimale Reisezeit für Panamas Pazifikküste liegt am ehesten zwischen Dezember und Januar. Die Temperaturen sind dann sehr angenehm und erträglich. Interessant kann der Februar sein, der auch in Panama der typische Karnevalsmonat ist.

Klimatabelle von Balboa Heights, Panama (allgemeine Durchschnittswerte)

Min. Temp. °C Max. Temp. °C Sonne h/Tag Regen Tage/M*
Januar 22 31 10 4
Februar 22 32 9 2
März 22 32 8 1
April 23 31 7 6
Mai 17 27 5 19
Juni 23 30 6 15
Juli 23 31 5 15
August 23 30 5 15
September 23 29 5 16
Oktober 23 29 5 18
November 23 29 5 18
Dezember 23 31 7 12

(Alle Angaben ohne Gewähr. * Regenfall mit Tagen >0,25mm Regen)

Mehr zu Panama

©optimale-reisezeit.de