Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

Anzeige

Optimale Reisezeit Taiwan, Klima & Reisewetter

Taiwan ist eine Insel, die vor der Küste Chinas zwischen 22° und 25° Nord liegt. Das Land ist relativ gebirgig und wirkt stellenweise mit seinem Bergen relativ zerklüftet.

Taiwan liegt unter Einfluss des typischen tropischen Monsunklimas, wie man es z. B. von Südchina kennt. Im Tiefland regnet es mit ca. 2.000mm ausgiebig, etwas höher sind die Regenfälle normal in den Bergen. Grundsätzlich fällt im Zeitraum von Mai bis September am meisten Regen im Land, wobei hier die Spitzenwerte zwischen Juli und September liegen, wo Taiwan unter Einfluss der Taifune vom Südchinesischen Meer liegen.

Im Winter liegen vor allem die Küsten im Norden und Osten unter Einfluss relativ schlechten Wetters, besser ist es im Süden. Typisch für die Region im Norden ist die Klimatabelle von Taipeh, für die Region im Süden die von Hengchun.

Die Sommer in Taiwan sind relativ warm bis heiß und wirken in der Regel aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit sehr unangenehm. Dagegen kann man das Klima im Herbst und Winter als sehr angenehm bezeichnen. Dabei sollte man beachten, dass der Winter im Norden grundsätzlich kühler ist als im Süden.

Insgesamt kann man festhalten, dass das Wetter in Taiwan im Allgemeinen sehr sonnig ist. Im Winter kommt das Land auf durchschnittlich 6 Sonnenstunden, im Sommer auf ca. 8 Sonnenstunden. Ausgenommen sind hier die gebirgigen Regionen, die immer wieder mal sehr wolkig sind.

Wann ist die beste Reisezeit für Taiwan

Die optimale Reisezeit für Taiwan liegt entweder direkt vor oder nach der regnerischen Phase - also dürften die Monate März bis Mai oder Oktober bis November ideal sein. Einschränkend muss ich aber sagen, dass aufgrund der Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit gerade im Herbst und hier vor allem in der Zeit von Mitte September bis Mitte Oktober noch eine große Gefährdung insbesondere durch aufziehende Unwetter besteht. Von daher würde ich den September als problematisch betrachten und eben auch Anfang Oktober.

Google-Anzeige

Mehr zu Taiwan

beste reisezeit taiwan

Klimatabellen Taiwan

TaipehHengchun

©optimale-reisezeit.de