Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

Anzeige

Optimale Reisezeit für Belgien, Klima/Reieswetter Belgien

Belgien grenzt an die Niederlande, Frankreich, Deutschland und Luxemburg und verfügt über eine kurze Küste zur Nordsee. Klimatisch weist Belgien gewisse ähnlichkeiten zu den Niederlanden auf. Man kann sagen, dass das Wetter im Jahresverlauf wechselhaft ist und man regionale Unterschiede feststellen kann - hier seien vor allem die Küstenregionen, das Inland und die Region in den Ausläufern der Ardennen bzw. Hohes Venn genannt.

An der See und in den nahe gelegenen ebenen Gebieten herrscht ein teilweise rauhes Seeklima, vergleichbar mit dem in England. An der See regnet es relativ viel und es ist oft neblig. Auch im Sommer muss man hier immer wieder mit heftig auffrischenden Stürmen rechnen.

Der Norden ist relativ eben, dort grenzt Belgien an die Niederlande. Landschaftlich kann man das Gebiet durchaus als eine Fortsetzung der Niederlande sehen. Hier ist der bekannte Küstenort Oostende, dessen Klima durchaus typisch für die Region ist.

Richtung zentralem Belgien wird es hügeliger. Klimatisch gibt es Unterschiede zum Norden. Der Winter hier ist kühler, die Sommer sind etwas wärmer als an der Küste. Außerdem sind die Sommer in der Regel etwas feuchter und es gibt eine Neigung zu Stürmen. Die Tabelle von Brüssel ist typisch für die Region.

Im Süden und Osten Belgiens herrscht ein anderes, teilweise von den Ardennen beeinflusstes Klima. Diese Region Belgiens ist bekannt für seine gute Luft. Die Sommer können relativ heiß werden, die Winter kälter. In den Ardennen selbst und Richtung Eifel in Deutschland herrscht schon ein Klima mit leichten Bezügen zum Gebirgsklima. Im Winter kann es oft und dann auch ergiebig schneien, Im hohen Venn z. B. regnet es häufiger. Grundsätzlich ist es in dieser Region etwas kälter als in den anderen Landesteilen.

Wann ist die beste Reisezeit für Belgien

Die optimale Reisezeit dürfte zwischen Mai und September liegen, im Grund ähnelt Belgien in dieser Hinsicht Nachbarländern wie Deutschland oder den Niederlanden. Aller Wirren zum Trotz ist diese Phase relativ stabil, ab September muss man dann mit ersten Unwettern rechnen, ebenso mit relativ kühlen und nassen Bedingungen in den Höhenlagen etwa der Ardennen. Nicht ganz stabil ist die Phase ab Januar bis April, in der Zeit kann es noch relativ kühl und nass sein. Aber, ähnlich wie in Deutschland, kann man gerade ab März und April auch schöne Phase erleben und mitnehmen - allerdings ohne eine echte Garantie auf gute Bedingungen.

Allgemeine Klimatabelle für Brüssel

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min°C -1 0 2 5 8 11 12 12 11 7 3 0
Max°C 4 7 10 14 18 22 23 22 21 15 9 6
🌞h/Tag 2 3 4 5 6 7 6 6 5 4 2 1
☔Tage/M. 21 17 17 18 16 15 17 18 13 17 20 19

Allgemeine Klimatabelle für Oostende

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min°C 1 2 3 6 10 12 13 13 12 9 5 2
Max°C 5 6 9 11 15 18 20 20 19 15 10 6
🌞h/Tag 2 3 5 7 7 8 7 7 6 4 2 1
☔Tage/M. 13 12 11 12 11 10 12 13 10 13 15 16

(alle Angaben unverbindlich und ohne Gewähr. *Regen Tage/M = Tage mit mehr als 0,25mm Niederschlag. sofern keine Werte ermittelbar: Angabe - )


©optimale-reisezeit.de