Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

Startseite » Reiseziele Info » Formentera


Anzeige

Optimale Reisezeit Formentera

Formentera gehört zu den Balearen und gehört damit zu den Sonnenzielen. Im Schnitt kommt Formentera auf ca. 300 Sonnentage im Jahr, aber Formentera ist nicht so trocken wie man meinen könnte. Im Winter und hier speziell im November und Dezember fällt einiges an Regen. Ganzjährig gibt es immer mal wieder Niederschläge, wobei der Sommer aber relativ trocken bleibt.

Formentera weist ganzjährig ein recht mildes Klima auf, auch im Winter sinkt das Thermometer selten unter 10°C. Die Insel ist vergleichsweise flach, der höchste Punkt La Mola liegt nur auf ca. 190 Meter Höhe. Im Sommer kann man auf Formentera eigentlich immer mit mehr als angenehmen Temperaturen rechnen. Es ist dann sonnig und warm, durch die fehlenden Berge wird aber praktisch die ganze Insel von angenehmen Winden erfasst, welche es nie ganz heiß werden lassen.

Formentera kann ganzjährig ein interessantes Reiseziel sein. Grundsätzlich sind die Winter allerdings nicht ganz so empfehlenswert. Das Wetter ist dann recht unbeständig und man muss nach den Erfahrungen der letzten Jahre auch immer mit kühlen Phasen rechnen. Im Winter fällt normal auch der meiste Regen. Ungeachtet dessen ist Formentera im Winter ein beliebtes Ziel so genannter Langzeiturlauber.

Wann ist die beste Reisezeit für Formentera

Die optimale Reisezeit für Formentera ist sicherlich der Sommer von Mai bis September, dann ist auch Hauptsaison auf der Insel. Sehr viel los ist normal immer im Juli und August. Frühling und Herbst können auf Formentera sehr schöne Reisezeiten sein. April und Mai sowie September und Oktober können sehr schön sein. Im April und Oktober muss man allerdings durchaus mit kühleren Winden und Regen rechnen.

Allgemeine Klimatabelle für Formentera (Durchschnittswerte)

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min°C 7 7 9 11 14 17 21 22 20 16 12 9
Max°C 15 15 17 18 21 25 28 29 27 23 19 16
🌞h/Tag 6 6 7 8 9 10 11 11 9 7 5 5
☔Tage/M. 5 4 3 4 2 2 0 1 3 7 6 6

©optimale-reisezeit.de