Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

 

Startseite » Reiseziele Info » Lettland

Anzeige

Infos zur optimalen Reisezeit für Lettland

Lettland liegt in Nordeuropa. Grenzen gibt es zu Russland, Estland, Litauen und Weißrussland. Außerdem gibt es einen Küstenstreifen zum Baltischen Meer.

Lettland weist ein ähnliches Klima wie Litauen auf. Man kann auch hier von einem gemäßigten kontinentalen Klima mit einem gewissen maritimen Einfluss sprechen. Die Sommer sind recht warm, Frühjahr und Herbst mild und die Winter unter Einfluss der Winde aus Russland durchaus kalt und in der Regel schneereich.

Regen fällt ganzjährig recht gleichmäßig verteilt, wobei man auch in Lettland normalerweise im August mit dem meisten Regen rechnen muss. Am wärmsten wird es normal im Juli, am kältesten im Januar (auch dies hat Ähnlichkeit mit Litauen). Im Osten des Landes muss man eher im Februar mit den kältesten Temperaturen rechnen.

Die Sommer sind normalerweise warm und trocken. In den letzten Jahren konnte man auch in Lettland einen gewissen Anstieg der Temperaturen verzeichnen. Die Sommer waren oft sehr warm und trocken. Im Schnitt kann man mit 23°C rechnen, die Spitzenwerte gehen normal locker Richtung 30°C. Auch für Lettland gilt: nahe der Ostsee sind die Winter nicht ganz so warm. Die Wassertemperaturen im Sommer sind nicht immer badetauglich.

Die Winter können in Lettland recht kalt werden. Oft kommt es durch Schnee und Frost zu Behinderungen des öffentlichen Lebens.

Reizvoll können Frühjahr und Herbst sein. Besonders im September und stellenweise im Oktober kann man gute Phasen erleben.

Als optimale Reisezeit für Lettland wird normalerweise der Zeitraum von Mai bis September betrachtet. Man sollte hier aber beachten, dass der August in der Regel der regenreichste Monat (mengenmäßig in mm) im Jahresverlauf ist. Nicht vergessen sollte man, dass Frühling und Herbst gute Reisezeiten in Lettland sein können. Allerdings gibt es hier natürlich immer wieder kühlere Phasen.

Klimatabelle für Riga (Durchschnittswerte)

Min. Temp. °C Max. Temp. °C Sonne h/Tag Regen Tage/M*
Januar -10 -4 1 19
Februar -10 -3 2 18
März -7 2 4 16
April 1 10 6 13
Mai 6 16 7 14
Juni 9 21 10 11
Juli 11 22 10 11
August 11 21 9 16
September 8 17 6 17
Oktober 4 11 3 19
November -1 4 1 19
Dezember -7 -2 1 20

(alle Angaben unverbindlich und ohne Gewähr. *Regen Tage/M = Tage mit mehr als 0,25mm Niederschlag. sofern keine Werte ermittelbar: Angabe - )


beste reisezeit lettland

Meldungen und News zu Lettland


beste reisezeit

©optimale-reisezeit.de