Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

Startseite » Reiseziele Info » Paraguay


Anzeige

Optimale Reisezeit Paraguay, Klima & Reisewetter Paraguay

Paraguay ist praktisch zu allen Seiten von anderen Ländern eingeschlossen. Das Land erstreckt sich immerhin von 18° bis 28° Süd. Grenzen gibt es zu Bolivien, Brasilien und Argentinien. Paraguay ist vergleichsweise eben, nur wenige Punkte liegen über 450 Meter.

Der Nordwesten ist klimatisch komplett als tropisch zu bezeichnen. Die Sommer sind heiß, die Winter Warm und der Regen fällt in den wärmsten Monaten von Oktober bis März. Der Nordwesten ist Teil der Chaco-Region, welche sich Richtung Bolivien und Argentinien fortsetzt. Je weiter man hier nordwärts kommt, umso mehr regnet es. Im Winter kann die Region unter Einfluss kalter Polarluft liegen, dennoch sind frostige Temperaturen eher selten - sie können aber durchaus vorkommen.

Der Südosten ist nicht ganz so warm, erreicht aber dennoch fast tropisches Klima. Hier ist es etwas hügeliger als im Nordwesten. Die Winter sind grundsätzlich etwas kühler als die im Nordwesten, dennoch gibt es auch hier eher selten frostig Tage. Im Sommer wird es warm bis heiß. Die Bedingungen könnten man durchaus als tropisch bezeichnen. Die Regenneigung wächst, je weiter östlich man kommt.

Die Klimatabelle von Asuncion kann man stellvertretend für die Bedingungen im Zentrum des Landes nehmen. Hier ist es aber kühler und etwas regenreicher als im Nordwesten.

Wann ist die beste Reisezeit für Paraguay

Die optimale Reisezeit für Paraguay liegt wohl eher in den Wintermonaten von Mai bis September, denn im Sommer kann es schon sehr unangenehm heiß werden. Viele Besucher kommen wegen des Karneval traditionell im Februar. Wettermäßig auch ein guter Monat, aber doch sehr überlaufen.

Google-Anzeige

Klimatabelle von Asuncion, Paraguay (allgemeine Durchschnittswerte)

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min°C 24 24 22 20 16 15 14 15 17 20 21 23
Max°C 32 32 31 28 23 22 22 25 27 29 30 31
🌞h/Tag 9 9 8 8 7 7 7 8 8 9 9 10
☔Tage/M. 8 8 8 7 7 6 4 5 6 8 8 9

(Alle Angaben ohne Gewähr. * Regenfall mit Tagen >0,25mm Regen)

Mehr zu Paraguay

©optimale-reisezeit.de