Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

 

Startseite » Reiseziele Info » Spanien » Kanaren » Lanzarote

Anzeigen

Infos zur optimalen Reisezeit für Lanzarote

Lanzarote gehört zu den Kanarischen Inseln und wird von daher auch als eine Insel des ewigen Frühlings bezeichnet. Bei Lanzarote kann das aber etwas irreführend sein. Denn Lanzarote wird normalerweise neben Fuerteventura als die trockenste aller Kanarischen Inseln bezeichnet. Tatsächlich regnet es vergleichsweise wenig. Wenn man einmal bewölktt ist, regnet es dennoch selten oder zumindest wenig ab. Der Grund liegt unter anderem an der Topographie. Anders als Fuerteventura ist Lanzarote nicht ganz flach. Andererseits sind große Teile der Insel vergleichsweise flach. Mit nicht einmal 700 Metern Höhe ist der Penas Del Coche der höchste Berg auf der Insel.

Nennenswerte Niederschläge gibt es auf Lanzarote normal zwischen Dezember, Januar und März und grundsätzlich regnet es dann im Norden der Insel mehr als sonstwo. Im Norden ist es das Famara Gebirge, welches für Niederschläge sorgt. Gerade im Winter sollte man von daher darauf achten, dass man z. B. an der trockeneren Südwestküste unterkommt. Ein gewisser Sonderfall und fast schon kurios ist die Gegend um Haria, welche innerhalb Lanzarotes fast wie eine grüne Oase wirkt.

Nun ist es eigentlich so, dass man aufgrund dieser Struktur von einem luftfeuchten Klima ausgehen muss. Tatsächlich ist die Luft durchaus mit Feuchtigkeit beladen, sonst wäre wohl überhaupt kein Pflanzenwachstum möglich. Aber die Temperaturen werden durch Passatwinde im Sommer auf einem einigermaßen erträglichen Niveau gehalten. Wenn allerdings warme Ströme aus der Sahara durchkommen, dann kann es schon unangenehm heiß werden. Wenn der Levante (auch Calima) bläst, dann erhält Lanzarote hohe Temperaturen mit Spitzenwerten um 40°C.

Da die Temperaturen ansonsten ganzjährig sehr ausgewogen sind, kann man die Insel prinzipiell ganzjährig bereisen. Im Jahresschnitt kann man immer von Temperaturen um die 20°C ausgehen. Die Spitzentemperaturen liegen deutlich über 30°C. Unter Einfluss des Levante kann das Thermometer Richtung 40°C steigen. Wie gesagt sorgen kühlende Passatwinde in der Regel für ein angenehmes Klima. So werden hohe Temperaturen angenehmer und nachts sinkt die Temperatur im Vergleich zum Tag doch deutlich. Aufgrund der warmen Kanarenströme verfügt Lanzarote außerdem ganzjährig über recht angenehme Wassertemperaturen, welche theoretisch auch ganzjährig einen Badeurlaub ermöglichen. Man muss hier nur beachten, an welcher Küste man ins Wasser steigt. Der Norden zeigt sich hier immer etwas kühler und gerade im Winter merkt man das. Die Wassertemperaturen können schon Richtung 17°C heruntergehen - an bestimmten Stellen kommt es manchem Urlauber gefühlt durchaus kühler vor.

Fazit zur besten Reisezeit Lanzarotes

Man kann im Fall von Lanzarote durchaus von einem guten Ganzjahresziel sprechen. Typischerweise buchen Festland-Spanier die Kanaren gerne im Sommer, viele Mitteleuropäer bevorzugen den Winter. Im Winter ist es etwas milder, es kann dann auch mal regnen. Hier muss man besonders die Monate Dezember und Januar hervorheben, zuletzt gab es in der Phase immer mal wieder schlechtes Wetter. Die Sommer sind in der Regel sehr warm und, je weiter weg man von der Küste kommt, durchaus heiß. Trotzdem weht in der Regel immer ein Windchen auf der Insel und sofern es nicht gerade der Levante ist, wirkt der Wind dann auch angenehm. Als optimale Reisezeit für Lanzarote könnte man die Monate Mai, Juni und Oktober bezeichnen. Man bewegt sich dann noch nicht in der extremen Hauptsaison, die Temperaturen sind aber recht ausgewogen.

Allgemeine Klimatabelle für Lanzarote (Durchschnittswerte)

Min. Temp. °C Max. Temp. °C Sonne h/Tag Regen Tage/M
Januar 13 21 6 4
Februar 13 22 7 3
März 14 24 8 2
April 14 24 8 1
Mai 15 25 10 1
Juni 17 26 10 0
Juli 19 28 11 0
August 19 29 11 0
September 19 29 10 1
Oktober 18 28 9 1
November 16 26 8 3
Dezember 14 21 6 4


Mehr zu Lanzarote

…und mehr im Web

Lanzarote Wegweiser

©optimale-reisezeit.de