Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

 

Startseite » Reiseziele Info » Paraguay


Anzeige

Infos zur Optimalen Reisezeit für Paraguay

Allgemeine Daten

Sprache Spanisch, Guarani
Hauptstadt Asuncion
Fläche 406.752 km²
Einwohner ca. 6,7 Mio.
Zeitzone MEZ -5h
Internationale Vorwahl +595
Währung: Guarani
Strom: 110V 60Hz. US-Adapter

Paraguay ist praktisch zu allen Seiten von anderen Ländern eingeschlossen. Das Land erstreckt sich immerhin von 18° bis 28° Süd. Grenzen gibt es zu Bolivien, Brasilien und Argentinien. Paraguay ist vergleichsweise eben, nur wenige Punkte liegen über 450 Meter.

Der Nordwesten ist klimatisch komplett als tropisch zu bezeichnen. Die Sommer sind heiß, die Winter Warm und der Regen fällt in den wärmsten Monaten von Oktober bis März. Der Nordwesten ist Teil der Chaco-Region, welche sich Richtung Bolivien und Argentinien fortsetzt. Je weiter man hier nordwärts kommt, umso mehr regnet es. Im Winter kann die Region unter Einfluss kalter Polarluft liegen, dennoch sind frostige Temperaturen eher selten - sie können aber durchaus vorkommen.

Der Südosten ist nicht ganz so warm, erreicht aber dennoch fast tropisches Klima. Hier ist es etwas hügeliger als im Nordwesten. Die Winter sind grundsätzlich etwas kühler als die im Nordwesten, dennoch gibt es auch hier eher selten frostig Tage. Im Sommer wird es warm bis heiß. Die Bedingungen könnten man durchaus als tropisch bezeichnen. Die Regenneigung wächst, je weiter östlich man kommt.

Die Klimatabelle von Asuncion kann man stellvertretend für die Bedingungen im Zentrum des Landes nehmen. Hier ist es aber kühler und etwas regenreicher als im Nordwesten.

Die optimale Reisezeit für Paraguay liegt wohl eher in den Wintermonaten von Mai bis September, denn im Sommer kann es schon sehr unangenehm heiß werden. Viele Besucher kommen wegen des Karneval traditionell im Februar. Wettermäßig auch ein guter Monat, aber doch sehr überlaufen.

Klimatabelle von Asuncion, Paraguay (allgemeine Durchschnittswerte)

Min. Temp. °C Max. Temp. °C Sonne h/Tag Regen Tage/M*
Januar 22 35 9 8
Februar 22 34 9 6
März 21 32 8 6
April 18 29 8 7
Mai 14 25 7 6
Juni 12 22 6 6
Juli 12 23 6 5
August 14 26 7 4
September 16 29 7 7
Oktober 17 29 8 8
November 18 32 9 8
Dezember 21 34 10 7

(Alle Angaben ohne Gewähr. * Regenfall mit Tagen >0,25mm Regen)

Mehr zu Paraguay

©optimale-reisezeit.de