Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Optimale Reisezeit - Tipps zu den besten Reisezeiten

Startseite » Reiseziele Info » Spanien » Costa de la Luz (Spanien)

Anzeige

Infos zur optimalen Reisezeit für die Costa de la Luz (Spanien)

Die Costa de la Luz (soviel wie 'Küste des Lichts') ist die südliche Küste Spaniens am Golf von Cadiz, sozusagen der Abschnitt von Huelva nahe der Grenze zu Portugal bis hin nach Tarifa an der Straße von Gibraltar. Die Costa de la Luz umfasst eine Küstenlänge von gut 200km am Atlantik. Als eine Art wahrnehmbare Teilung wird die Mündung des Guadalquivir bezeichnet - Südöstlich des Flusses ist die Provinz Cadiz, Nordwestlich die Provinz Huelva. Bei Tarifa geht die Costa de la Luz einerseits in die Straße von Gibraltar über, die Küste an sich geht von dort als Costa del Sol weiter. Bei Tarifa übrigens sind es kaum mehr als 14km Luftlinie nach Marokko.

Auch wenn der Atlantik vor der 'Haustüre' ist, so findet man hier doch eher ein mediterranes Klima vor. Das heißt: milde und etwas regnerische Winter treffen auf warme, sonnige und trockene Sommer. Alles in allem gibt es dabei eine leichte West-Ost Tendenz - der Westen ist im Sommer heißer, der Osten um die Straße von Gibraltar milder.

Die Winter sind, tendenziell, wie oben erwähnt mild. Oft kann man von frühlingshaften Temperaturen sprechen, der Januar als kältester Monat hat mittlere Maxima von fast 16 Grad, auf der anderen Seite fällt das Thermometer in dem Monat kaum unter 10 Grad. Die Anzahl der Sonnenstunden ist im Winter aber klar unter den Sommerwerten - im November und Dezember geht es kaum über 5 Sonnenstunden am Tag. Außerdem ist es deutlich 'nasser', November und Dezmber bringen im Schnitt ein Drittel des Jahresniederschlags.

Die Sommer sind tendenziell warm bis heiß und trocken. Im Juli und August ist sozusagen der Höhepunkt erreicht, dann kann man an der Küste von gut zehn bis zwölf Sonnenstunden ausgehen. Beide Monate sind 'nahezu trocken', d. h. es fällt kaum Regen. In der Zeit ist der Atlantik auch am wärmsten (aber im Normalfall nicht deutlich über 21°C).

Ganz im Westen der Costa de la Luz ist man sozusagen im Grenzbereich zu Portugal. Die Provinz Huelva ist im Sommer recht warm, im Landesinneren bzw. im Tal des Guadalquivir durchaus heiß. Grundsätzlich gilt hier: an der Küste wirken die Temperaturen aufgrund der Seewinde wesentlich angenehmer. Im Winter ist es regnerischer, aber insgesamt mit moderaten Niederschlagsmengen.

Die Wassertemperaturen sind, wie oben erwähnt, auch im Sommer selten extrem hoch. Wer also empfindlich ist, dem könnte das Meer hier etwas kühl sein - viel mehr als 21°C sind am Atlantik aber nicht drin. Dazu kommt auch noch, dass insbesondere in der Region Cadiz mit dem Auftreten des Levante immer mal wieder kühle Luft einströmen kann.

Wann ist die beste Reisezeit für die Costa de la Luz

Die Costa de la Luz macht wenig Unterschied zu anderen Küstenregionen, weshalb man auch ähnliche Maßstäbe anlegen kann. Wer die Städte im Inland besuchen will bzw. das Binnenland und auch die Gegend um die Mündung des Guadalquivir, der sollte den Hochsommer meiden. D. h. für das Binnenland vor allem rund um die Mündung des Guadalquivir wären z. B. April, Mai und Oktober gut geeignet. Für die Küste ist in jedem Fall der Sommer empfehlenswert. Die Sommertemperaturen sind, ganz pauschal betrachtet, ganz angenehm. Mancher könnte hier sogar die Wassertemperaturen als zu niedrig empfinden. Aber es ist eben der Atlantik und kein Freibad mit geregelt hoher Temperatur. Je weiter Richtung Südosten man kommt, umso kühler können die Sommerabende werden.

Unten noch zur Verdeutlichung die Klimatabellen von Huelva im Westen und Tarifa im Südosten nahe der Straße von Gibraltar.

Klimatabelle Huelva, Costa de la Luz/Spanien

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min°C 6 7 9 10 13 17 19 19 17 14 10 8
Max°C 19 18 21 22 25 29 33 32 30 25 20 17
☀h/Tag 5 6 7 8 9 11 12 11 9 7 6 5
☔Tage/M 7 5 4 6 4 1 0 0 2 6 6 8

Klimatabelle Tarifa, Costa de la Luz/Spanien

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min°C 11 11 12 13 15 18 19 20 19 17 14 12
Max°C 15 15 16 17 19 22 24 23 23 21 18 16
☀h/Tag 5 7 7 9 11 11 12 11 9 8 6 6
☔Tage/M 7 7 6 6 4 1 0 0 2 7 8 9

Weitere Infos zur Costa de la Luz und Spanien

©optimale-reisezeit.de